Kategorie: GREENzepte

** Mohnkuchen (gluten- & laktosefrei) **

** Mohnkuchen (gluten- & laktosefrei) **

Mein 2. glutenfreier Backversuch ist erstaunlich gut gelungen. Dem gluten- und laktosefreien Mohnkuchen ist seine Allergikerfreundlichkeit nicht rauszuschmecken :). Inspiriert wurde ich vom Rezept Mohnkuchen glutenfrei und nach Check der Möglichkeiten, ihn laktosefrei zuzubereiten, ist nun diese Abwandlung entstanden. Beim nächsten Versuch werde ich es ohne Ei versuchen, damit er ganz vegan wird :). Zutaten: … Weiterlesen ** Mohnkuchen (gluten- & laktosefrei) **

Advertisements
Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Eine der größten Herausforderung bei einer Glutenunverträglichkeit ist es, auf klassisches Gebäck und Brot verzichten zu müssen. Doch eigentlich muss man eh nicht wirklich verzichten, man muss sich einfach Alternativen suchen. Brot selbst machen zum Beispiel, und das ist gar nicht schwer. Zutaten: 200g Buchweizenmehl (oder Teffmehl) 200g glutenfreier heller Mehlmix 150g Körner (Sonnenblumen, Leinsamen, … Weiterlesen Glutenfreies Brot

Zucchini Kuchen  (glutenfrei)

Zucchini Kuchen (glutenfrei)

Wie einige wahrscheinlich schon mitbekommen haben, wird bei uns zuhause seit Kurzem glutenfrei gekocht. Heute hab ich den ersten glutenfreien Kuchen ausprobiert und man bzw. ich hab keinen geschmacklichen Unterschied zur weizenmehlhaltigen Version bemerkt.Zutaten:1 mittelgroßer Zucchino (ca 300g)3 Eier (sie waren recht klein)150g Rohrohrzucker100g geriebene Mandeln, Haselnüsse gehen auch100ml Sonnenblumenöl, 2 EL Öl mit Zitronenaroma1 … Weiterlesen Zucchini Kuchen (glutenfrei)

() Süßkartoffel Aufstrich ()

() Süßkartoffel Aufstrich ()

Erdäpfl-Kas, so heißt bei uns in Österreich Aufstrich aus Kartoffeln und einen solchen in stark abgewandelter Form, nämlich mit Süßkartoffeln, die botanisch gar keine Kartoffel sind, hab ich ausprobiert und für gut befunden 🙂 Man braucht für diesen veganen und glutenfreien Aufstrich oder Dip folgende Zutaten: 3 Süßkartoffeln, gekocht, geschält 1 kleiner Becher (Kokos Joghurt … Weiterlesen () Süßkartoffel Aufstrich ()

GLUTgreen – neue Kategorie

GLUTgreen – neue Kategorie

Das alte Jahr neigt sich dem Ende und das neue startet mit einer neuen "Herausforderung" oder wenn man es aus einer andere Perspketive betrachtet mit einer neuen Erweiterung des Nahrungsmittelsortiments :). Vor Kurzem habe ich erfahren, dass ich GLUTEN nicht sonderlich gut vertrage, d.h. aus meinem Speiseplan sollte Weizen & Co so gut wie möglich … Weiterlesen GLUTgreen – neue Kategorie

Rosa Wolken (glutenfrei)

Rosa Wolken (glutenfrei)

Ein besserer Name ist mir für dieses Gebäck aus Hirsepops, Kokos, Goji Beeren, Himbeerschoko nicht eingefallen und genaugenommen ist es gar kein Gebäck, da gar nix gebacken wird. Diese Kekse sind somit sehr einfach zuzubereiten und vegan und glutenfrei, quasi für fast alle "Bedürfnisse" geeignet. Und das Rezept für die grünen Geschwisterchen gibts hier: Green … Weiterlesen Rosa Wolken (glutenfrei)

Green Flakys (glutenfrei)

Green Flakys (glutenfrei)

So habe ich diese Kekse aus Cornflakes, Kürbiskernen, Hanfsamen und Matcha Schokolade getauft. Sie sind schnell zubereitet, enthalten kein Gluten und vegan sind sie obendrein. Zutaten: 2 Tafeln Matcha Schokolade (vegan) - 160g insgesamt 1 EL Kokosfett 150g Cornflakes (glutenfrei) 50g Kürbiskerne 30g Hanfsamen Zimt Zusätzlich ein paar Hanfsamen als Topping Die Schokolade über einem … Weiterlesen Green Flakys (glutenfrei)

Spritzgebäck glutenfrei

Spritzgebäck glutenfrei

Auch Spritzgebäck lässt sich ganz ohne Weizen & Co zubereiten. Zutaten: 200g Universahlmehlmischung glutenfrei 100g Kartoffelstärke 100g Staubzucker 150g Margarine 1EL Rum 1TL Flohsamenschalen (als Bindemittel) 1TL Zitronensaft oder Schalenabrieb einer Zitrone 2 Eier 1 Prise Salz Marmelade zum Zusammenkleben Die trockenen Zutaten miteinander verrühren, anschließend das Ei, den Saft und die Margarine dazu geben … Weiterlesen Spritzgebäck glutenfrei

} Schokosterne glutenfrei {

} Schokosterne glutenfrei {

Diese Sterne sind passiert :). Entstanden aus einem nicht spritzbaren Spritzgebäck Teig, der mich kräftetechnisch an die Grenzen meiner nicht trainierten Arme gebracht hatte. Den Spritzteig hab ich dann kurzerhand etwas fester gemacht und schwupsiwups ein perfekter Schokokeksteig ist entstanden. Improvisieren macht Spaß! Zutaten: 200g Universahlmehlmischung glutenfreie 100g Kartoffelstärke 100g Staubzucker 120g Margarine 1TL Flohsamenschalen … Weiterlesen } Schokosterne glutenfrei {

** Vanillekipferln glutenfrei **

** Vanillekipferln glutenfrei **

Die Anzahl der Menschen mit Glutenunverträglichkeit nimmt zu, viele vertragen den Kleber von Getreideprodukten nicht gut. Im ersten Moment mag man denken, oh Gott, was soll ich nun essen, doch in Wahrheit gibt es mehr als genug Alternativen. Und wenn man merkt, dass einem die Abstinenz gut tut, verzichtet man gern auf gewisse Dinge. Bei … Weiterlesen ** Vanillekipferln glutenfrei **