>Bratapfel mit Vanillesauce (vegan)<

>Bratapfel mit Vanillesauce (vegan)<

Heute wurde zuhause für mich gekocht, und es war richtig lecker…

Es gab Bratapfel mit Nussfülle und dazu selbst gemachte Vanillesauce.

Der Koch war besonders stolz auf seine Kreation und fragte, ob es wohl auch schön genug aussehe, um es auf GREENiki posten zu können :). Die Antwort war ja klar!

Somit lest ihr hier nun quasi einen Gastbeitrag von meinem allerliebsten Koch :).

Und so hat er es gemacht:

2 Äpfel in der Mitte entkernen, ohne sie auseinander zu schneiden.

Dann GREENiki fragen, ob es Marzipan zuhause gibt – die Antwort war nein, dann GREENiki fragen, ob es noch geriebene Haselnüsse gibt, die Antwort war wieder nein.

Dann habe ich eine Zeitlang nichts mehr aus der Küche gehört, etwas später kam dann die Frage, wo denn Vanillepuddingpulver sei. Antwort: gibt es keines, musst du selbst machen…..:)

(Zugegeben, bei der selbstgemachten Vanillesauce hab dann ein klein wenig mitgeholfen).

Die Fülle der Äpfel bestand aufgrund der fehlenden Lagerbestände letztendlich aus geriebenen Walnüssen, vermischt mit klein gehackten Datteln, Zimt und etwas Amaretto. Als Topping wurden ein paar Mandeln und Cashews oben drauf gegeben. Die Äpfel sind bei 200° C ca. 20min im Backrohr gebraten worden.

Für die Vanillesauce haben wir mit dem Schneebesen Speisestärke in Hafermilch eingerührt und Vanillemark und etwas Zucker (es geht auch mit Vanillezucker) dazu gegeben. Dann kam noch ein guter Schuss Amaretto rein. Die Sauce unter ständigem Rühren aufkochen lassen, wenn sie zu sehr eindickt, mit Milch verdünnen.

Achja, und nicht schrecken, Vanillesauce ist nicht gelb, wie es uns die Lebensmittelindustrie vorgaukelt, Vanille ist schwarz, somit wird die Sauce maximal beige. Wer es dennoch gelb haben möchte, könnte es mit etwas Safran oder Kurkuma versuchen.

Die Bratäpfel wurden in der Vanillesauce angerichtet und genussvoll verspeist, die weihnachtliche Stimmung ließ nicht lange auf sich warten….

Danke lieber Koch!

Süße Grüße

GREENiki

Advertisements

Ein Gedanke zu „>Bratapfel mit Vanillesauce (vegan)<

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s