Kategorie: VEG(an)REEN

Glutenfreies Brot

Glutenfreies Brot

Eine der größten Herausforderung bei einer Glutenunverträglichkeit ist es, auf klassisches Gebäck und Brot verzichten zu müssen. Doch eigentlich muss man eh nicht wirklich verzichten, man muss sich einfach Alternativen suchen. Brot selbst machen zum Beispiel, und das ist gar nicht schwer. Zutaten: 200g Buchweizenmehl (oder Teffmehl) 200g glutenfreier heller Mehlmix 150g Körner (Sonnenblumen, Leinsamen, … Weiterlesen Glutenfreies Brot

Advertisements
() Süßkartoffel Aufstrich ()

() Süßkartoffel Aufstrich ()

Erdäpfl-Kas, so heißt bei uns in Österreich Aufstrich aus Kartoffeln und einen solchen in stark abgewandelter Form, nämlich mit Süßkartoffeln, die botanisch gar keine Kartoffel sind, hab ich ausprobiert und für gut befunden 🙂 Man braucht für diesen veganen und glutenfreien Aufstrich oder Dip folgende Zutaten: 3 Süßkartoffeln, gekocht, geschält 1 kleiner Becher (Kokos Joghurt … Weiterlesen () Süßkartoffel Aufstrich ()

Rosa Wolken (glutenfrei)

Rosa Wolken (glutenfrei)

Ein besserer Name ist mir für dieses Gebäck aus Hirsepops, Kokos, Goji Beeren, Himbeerschoko nicht eingefallen und genaugenommen ist es gar kein Gebäck, da gar nix gebacken wird. Diese Kekse sind somit sehr einfach zuzubereiten und vegan und glutenfrei, quasi für fast alle "Bedürfnisse" geeignet. Und das Rezept für die grünen Geschwisterchen gibts hier: Green … Weiterlesen Rosa Wolken (glutenfrei)

Green Flakys (glutenfrei)

Green Flakys (glutenfrei)

So habe ich diese Kekse aus Cornflakes, Kürbiskernen, Hanfsamen und Matcha Schokolade getauft. Sie sind schnell zubereitet, enthalten kein Gluten und vegan sind sie obendrein. Zutaten: 2 Tafeln Matcha Schokolade (vegan) - 160g insgesamt 1 EL Kokosfett 150g Cornflakes (glutenfrei) 50g Kürbiskerne 30g Hanfsamen Zimt Zusätzlich ein paar Hanfsamen als Topping Die Schokolade über einem … Weiterlesen Green Flakys (glutenfrei)

Seitan Bohnen Bratlinge

Seitan Bohnen Bratlinge

Diese sehr gut schmeckenden Laibchen eignen sich auch perfekt als Burger Patties und erinnern geschmacklich etwas an die fleischige Variante. Zutaten ca. 3-4 Portionen 1 Pkg. (Ca. 250g) Seitan Files 1 Dose rote Bohnen 1 Zwiebel 3 Zehen Knoblauch 1 EL Paprikapulver (idealerweise geräuchert oder optional Rauchsalz) 1 EL Senf 2 EK Tomatenmark Semmelbrösel nach … Weiterlesen Seitan Bohnen Bratlinge

** Apfel Fenchel Curry **

** Apfel Fenchel Curry **

Diese Kombination mag etwas merkwürdig klingen, aber es funktioniert, geschmacklich echt top! Zutaten für 4 Portionen: 1 Zwiebel 3 Äpfel 2 Fenchelknollen 200ml Hafersahne Currymischung grün oder gelb 1 EL Kurkuma 1 EL Soja Sauce oder 1 TL Suppenwürze Salz, Pfeffer Zwiebel anrösten, in Streifen geschnittenen Fenchel dazu geben und mit anbraten lassen, mit Hafersahne … Weiterlesen ** Apfel Fenchel Curry **

Bohnen Brownies mit Aquafaba Schoko Creme

Bohnen Brownies mit Aquafaba Schoko Creme

Dass man mit Bohnen backen kann, hab ich euch schon mit den Bohnen Muffins bewiesen. Heute hab ich Bohnen Brownies versucht und das Bohnenabtropfwasser diente als Basis für das Schoko Topping. Verschwendung gleich Null, so soll es sein :)Zutaten (einfache Masse, am Bild seht ihr 2x Masse):1 Becher Bohnen aus der Dose abgetropft (Flüssigkeit aufbewahren)1 … Weiterlesen Bohnen Brownies mit Aquafaba Schoko Creme

Apfel Kürbis Limoncello Fruchtaufstrich

Apfel Kürbis Limoncello Fruchtaufstrich

Da ich es am Sonntag nicht geschafft hatte, alle Äpfel zu verarbeiten, ging der Einkochwahnsinn auch noch am Montag weiter :). Entstanden ist diese sonnengelbe Apfel Kürbis Marmelade mit Limoncello, Ingwer und Limette. Zutaten: 20 Äpfel (ca 2kg) 1 Kürbis (ca. 2kg) 3/4 Flasche Limoncello 1 Knolle Ingwer (ca. 5cm) 1 Limette (Bio) 500g Gelierzucker … Weiterlesen Apfel Kürbis Limoncello Fruchtaufstrich

Sonntag = Tag des  Einkochwahnsinns

Sonntag = Tag des Einkochwahnsinns

Was macht man wenn der Garten voll Tomaten & Chilis ist, der Nachbar kübelweise Äpfel vor die Tür stellt und Freundin & Familie Zwetschken vorbei bringen? Habaneros Germans Gold Fleischtomate Man macht Folgendes: 1. Sich freuen 2. Überlegen, was ich damit anfangen kann 3. Kurz panisch werden, weil ja nur 1 Tag Zeit ist 4. … Weiterlesen Sonntag = Tag des Einkochwahnsinns

}} Apfel Tomaten Chutney {{

}} Apfel Tomaten Chutney {{

Wovon gibt es derzeit mehr als reichlich? Richtig, Äpfel & Tomaten. Na wenn das dann mal kein Grund ist, diese beiden Fruchtsorten zu kombinieren. Die Kombi klingt zuerst zwar etwas abenteuerlich, doch sie kann sich schmecken lassen, nämlich als Chutney. Folgende Zutaten werden benötigt: Tomaten (ca. 1kg) Äpfel (ca. 1 kg) 4 kleine Zwiebeln 4 … Weiterlesen }} Apfel Tomaten Chutney {{