** Mohnkuchen (gluten- & laktosefrei) **

** Mohnkuchen (gluten- & laktosefrei) **

Mein 2. glutenfreier Backversuch ist erstaunlich gut gelungen. Dem gluten- und laktosefreien Mohnkuchen ist seine Allergikerfreundlichkeit nicht rauszuschmecken :).

Inspiriert wurde ich vom Rezept Mohnkuchen glutenfrei und nach Check der Möglichkeiten, ihn laktosefrei zuzubereiten, ist nun diese Abwandlung entstanden. Beim nächsten Versuch werde ich es ohne Ei versuchen, damit er ganz vegan wird :).

Zutaten:

2 Eier

130g Rohrohrzucker

200g Mohn

150g gerieben Mandeln (Haselnüsse geht auch, ich hatte keine zuhause)

50g glutenfreies Mehl

60g Kokosöl (Kokosfett geschmolzen)

200ml Sojajoghurt

2 EL Öl mit Zitronenaroma

2 TL Backpulver

1 EL Vanillezucker

2 TL Flohsamenschalen

Zubereitung:

Die Eier schaumig mixen, den Zucker, das Öl und die Flohsamenschalen dazu geben und nochmals mixen.

Die trockenen anderen Zutaten in eine Schüssel geben und danach das Joghurt und die Ei-Zuckermasse mit einem Schneebesen einrühren.

Die Masse ca. 2cm hoch in eine Form füllen bei 170 Grad ca. 40min backen.

Glutenfreie Grüße

GREENiki

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „** Mohnkuchen (gluten- & laktosefrei) **

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s