** Vanillekipferln glutenfrei **

** Vanillekipferln glutenfrei **

Die Anzahl der Menschen mit Glutenunverträglichkeit nimmt zu, viele vertragen den Kleber von Getreideprodukten nicht gut.

Im ersten Moment mag man denken, oh Gott, was soll ich nun essen, doch in Wahrheit gibt es mehr als genug Alternativen. Und wenn man merkt, dass einem die Abstinenz gut tut, verzichtet man gern auf gewisse Dinge. Bei Weihnachtskeksen muss aber gar nicht so viel verzichtet werden, denn es lassen sich viele glutenfreie Alternativen zaubern, wie z.B. diese Vanillkipferln.

Zutaten:

  • 200g glutenfreie Universalmehlmischung
  • 100g geriebene Mandeln
  • 100g Staubzucker
  • 125g Butter oder Magarine, dann wird es auch laktosefrei
  • 1 Ei
  • 1 TL Flohsamenschalen (klebt und ersetzt die Eigenschaft von Gluten)
  • Vanillezucker zum Bestäuben der gebackenen Kipferln.

Ich habe zuerst alle trockenen Zutaten in meiner Küchenmaschine (food processor) vermischt und anschließend das Ei und die Margarine dazu gegeben. Kurz mixen, bis eine homogene Masse entsteht.

Den Teig ca. 30min kalt stellen. Danach Rollen formen, gleichmäßig große Scheiben abschneiden, welche dann mit den Händen zu Rollen geformt werden. Die Rollen zu u-förmigen Kipferln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Kipferln bei 190°C ca. 12-15min backen.

Die noch warmen Kipferln mit einem Gemisch aus Staub- und Vanillezucker bestreuen oder sie drin wälzen.

Vorweihnachtliche Grüße

GREENiki

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s