** TOMATENSAATGUT ***

** TOMATENSAATGUT ***

In der derzeitigen Tomaten Hochsaison sollte man auf das nächste Gartenjahr nicht vergessen und rechtzeitig Samen nehmen!

Wählt eine schöne und reife Frucht (oder mehrere) und löst die Samen (bei großen Tomaten mit einem kl. Löffel, bei kleinen einfach Frucht zerdrücken) so gut wie möglich vom Fruchtfleisch.

Die schleimigen Samen ein paar Tage (4-5) in Wasser einweichen und immer wieder umrühren damit sich der Schleim löst. Bei Bedarf (wenn es unangenehm riecht oder sich Schimmel zu bilden beginnt) Wasser wechseln.

Die Samen mit einem Sieb und Wasser reinigen und in Kaffeefilter oder selbst gebastelten Tüten geben und trocknen lassen.

Wenn die Samen trocken sind in luftdichte Gefäße abpacken, beschriften und dunkel und kühl lagern…..

Die Verkreuzungsgefahr bei Tomaten ist eher gering, also wächst im nächsten Jahr eine wahrscheinlich gleiche oder sehr ähnliche Tomate aus den selbst vermehrten Samen heran….

Saatgute Grüße!!!

tomatensamen.jpg

 

7 Gedanken zu „** TOMATENSAATGUT ***

  1. Ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder die Samen so gewonnen (wobei ich sie nur 1 Tag einweiche). Bisher habe ich jedes Mal tolle Pflanzen daraus gewinnen können. Ich experimentiere auch ab und zu mit anderen Sorten, mal mehr mal weniger erfolgreich 😉 . Dieses Jahr sind die Tigerella ganz toll und die Sorten Karola 1 und 2. Die habe ich von Karola bekommen, deshalb der Name, wir kennen die Sorte nicht, aber sie schmeckt eben ganz toll 😉 Mit Cherokee Purple bin ich diesmal nicht so zufrieden (nur wenige Früchte, aber schmecken tun sie dennoch).
    Viel Erfolg auch Dir mit deinen Tomaten! Die Black Sherry sieht übrigens ganz toll aus ❤ .
    LG
    Mona

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo. Sry für die späte Antwort. Tomatensamen setze ich im März im Haus ein und ziehe die Pflänzchen vor bis sie dann Mitte Mai ins Freie dürfen. Auf meiner Seite gibt es einen Beitrag wie es genau geht, such mal nach „Tomatenanzucht“. Ganz liebe Grüße, GREENiki

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

